Home | Forum | Downloads | Videos | Artikel | Server-Stats | Impressum

Zurück   UTzone.de > UT > UT2004

Antwort
 
Teilen Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.01.2014, 15:55   #1
Installateur
Donator
 
Registriert seit: 27.12.2013
Ort: Nettetal, NRW
Alter: 48
Beiträge: 40
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 7
Uploads: 0
Standard Ist UT2004 tot? /Edit: NEIN, is es nicht!

Nach lager Abszinenz habe ich UT2004 in den letzten Tagen mal wieder online gezockt. Dabei fiel mir auf, dass gerade auf den Instagib-DM-Servern ja gar nix mehr los ist. Zum Glück habe ich wenigstens einen Sniper-Server gefunden, auf dem sehr offensiv gespielt wird, also ähnliche Verhältnisse wie bei Instagib.
Ich musste sogar feststellen, dass selbst beim guten alten UT99 mehr los ist.

Mich macht diese Entwicklung sehr traurig, da UT immer mein Lieblingsspiel war und bis heute ist. Wo sind die Leute alle hin? Wer von euch spielt denn noch regelmäßig? Und auf welchen Servern? Hat das Spiel aus eurer Sicht noch eine Zukunft?
Installateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 17:53   #2
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

UT2004 wird dieses Jahr seinen 10. Geburtstag feiern. In Anbetracht der ursprünglichen Community-Größe ist es eigentlich ein Wunder, dass es das Spiel überhaupt noch gibt. Durch die Schrumpfung gibt es eben nicht mehr so eine große Auswahl an aktiven Servern. Andererseits musst du auch ein wenig auf die Uhrzeit und eventuell den Tag achten.
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 21:33   #3
Eisbaer
UT2K4 Fan
 
Benutzerbild von Eisbaer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 42
Beiträge: 2.731
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 507
Uploads: 29
Standard

Da geb ich Wormbo Recht, ich mappe noch für UT2K4, gezockt hab ich es früher regelmäsig.
Dann is es durch meine Arbeit und der wenigen Freizeit was eingeschlafen.
Aber schau mal auf die Uhr, ich hab z.B. die nacht noch garnicht geschlafen sondern durchgemacht, hab mich wach ausgenüchtert und bin morgen wieder Arbeiten.
Daher mach ich heute nicht mehr so lange, ansonsten wäre ich mal im neuen Jahr drauf gehüpft .
Aber es hat nach meiner Ansicht nix mit UT2K4 zu tun, die alten Hasen die es gezockt haben sind schon nen paar Jahre älter.
Manche haben vieleicht keine Lust mehr dadran oder haben Familie oder viel um die Ohren.
Das UT3 war der absolute Mist in meinen Augen, ob die überhaubt noch nen festen Fuss mit UT bekommen steht in den Sternen.
Eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 06:49   #4
Razorkill.UTzone
Chefanzünder
 
Benutzerbild von Razorkill
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Ennepetal
Alter: 58
Beiträge: 3.192
Beigetretene Cups: 4
Cup Siege: 0
Downloads: 42
Uploads: 2
Standard

Eigentlich ist es recht einfach zu erklären.Die meisten waren wohl so um die 20 , als das Spiel rauskam.Natürlich gabs da auch Ausnahmen .
Diese Leute hatten zum Teil noch Schule und daher etwas mehr Freizeit.Unsereins hatte Job und war meist noch arbeiten,wenn andere schon spielten.Neben der Arbeit gabs noch Frau/Freundin,Kinder,Haus,Garten,andere Hobbies und einiges mehr.Somit klaffte hinterher eine recht große Lücke zwischen den Spielern.

Die einen hatten ausser Schule und schlafen kaum was anderes und daddelten jeden Tag bis zu 8 Stunden und das Wochenende durch.Andere hatten gerade mal an drei Abenden von 20 bis 23 Uhr Zeit dafür.
Diese massive Trainingsüberlegenheit zog eine massive Unfairness im Spielverhalten nach sich.Man konnte es sich ja leisten.

Ich erinnere mich an ein Cupspiel. InstaCTF 5on5.Während des recht albernen Spiels,ging einer von denen zur Toilette.Also nur noch 4on5 und trotzdem knipsten sie uns weg, nach Belieben.Irgendwann stellten sie sich so,dass es ein reines Respawngekille war.Zu 99-er Zeiten wären sie aufgrund dieser Spielweise disqualifiziert worden,heute heisst es nur noch du bist ein Weiner,ein Jammerlappen.

Ich spiele um Spass zu haben und es juckt mich nicht,in einem guten Spiel auch zu verlieren.Ich habe aber keine Lust verschaukelt zu werden und mir dann auch noch von einem Sprüchen anhören zu müssen,der 25 Jahre jünger ist als ich,und die er mir niemals persönlich ins Gesicht sagen würde.

Von den ganzen Kids,die sich dann im Netz auch noch ihre Bots ziehen um auch mal gewinnen zu können,wollen wir gar nicht erst anfangen.

Somit haste es als Neuer heute extremst schwer,dort ein Bein auf den Boden zu bekommen.

Wir bekommen als Clan der UTzone immer wieder mal Anfragen,ob wir nicht mal wieder spielen wollen.Klar wollen wir.Aber wir wären nur noch Fragfutter und für mich persönlich gibt es kein ernsthaftes Ziel mehr,zu gewinnen.
__________________

Nature One 2017 We call it Home


Es sind die schmutzigen Jungs,die Herzen brechen....Mit freundlichen Grüßen,DAS HANDWERK
Razorkill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 10:39   #5
Installateur
Donator
 
Registriert seit: 27.12.2013
Ort: Nettetal, NRW
Alter: 48
Beiträge: 40
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 7
Uploads: 0
Standard

Danke euch!
Ok, das Problem mit der mangelnden Zeit ist mir nicht unbekannt. Wobei ich in meiner "Hoch-Phase" selbstständig war, nebenbei Clanleader und wir waren auch aktiv in der ECL. Ok, keine Frau und keine Kinder.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass einige der alten Hasen (zu denen ich mich mit meinen 37 Lenzen auch zähle) den Weg zu UT zurück finden werden. Ein Match unter Opas würde zumindest meist fair ablaufen und jeder hat ähnlich gute Chancen, das Crosshair auf die richtige Stelle zu zittern.

Inzwischen bin auch ich Vater einer kleinen Tochter, in meinem Leben hat sich einiges getan. Dennoch musas ich rückblickend sagen, dass die UT-Zeit mit die geilste Zeit meines Lebens war. Man hat ja nicht nur geballert, sondern auf den Servern auch Freunde gefunden, mit denen man sich unterhielt, chattete usw. und jede Menge Spass hatte. Da wächst einem das Spiel natürlich ans Herz, das gilt sowohl für UT99 als auch für 2k4.

Wie kommt es eigentlich, dass sich bei z.B. Counterstrike die Mitgliederzahlen kaum nach unten bewegen? Oder zumindest nicht in dem Maß? Für mich ist CS aber keine Option, ich hab's nie gemocht.
Installateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 11:33   #6
Sly.
UT-Freak
 
Benutzerbild von Sly.
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: zu Hause
Beiträge: 3.229
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 62
Uploads: 7
Standard

Bei CS ist das so, dass das Gameplay nicht so stark "alterte". Außerdem kam vor einiger Zeit auch ein neuer Ableger der CS-Serie raus, das pusht natürlich auch die Spielerzahlen in den älteren CS, weil einige neugierig werden, wie das wohl mal war, was sich verändert hat, usw..

Oldschool Shooter, wie auch UT einer ist, ist weiterhin ein eher unpopuläres Genre, nachdem die etwas "langsameren" Shooter zum Trend wurden. Außerdem, sieht man sich heutige Spiele an, so ist der Schwierigkeits grad eher... nicht existent mMn - oder zumindest selten. Man kriegt nicht mehr dieselbe Art Herausforderung serviert, wie es damals der Fall war, dann gibt es die, die mit diesen Spielen praktisch aufwachsen und die kennen dann nichts anderes und ein weiterer Teil davon lässt sich nur von der Grafik begeistern und spielt Spiele aus dem Grund. Die kennen diese Lernkurve so nicht, vieles ist bei heutigen Spielen auch "automatisch" und das Gameplay nicht mehr so offensiv ("Healthpacks? Was ist das? Ein Spiel ohne Coversystem? Ich muss mich manuell hinter etwas verstecken und bin dann dennoch unterlegen, weil ich Deckung suche?!" etc.) darum kommen die damit nicht klar und haben sofort keine Lust mehr, weil ihnen nicht alles auf einem Silbertablett serviert wird.

Wenn man sich durchliest, was der ganze Rest noch geschrieben hat, ist es ganz einfach zu sehen, warum UT nicht mehr das ist, was es mal war.

Die gelegentlich halbwegs erfolgreichen "Oldschool-Spiele" (von denen ich allerdings noch keines probiert habe - Beispiel: Shootmania Storm) könnten vielleicht ein Indiz sein, dass der Fokus sich ändert. Aber wie gesagt: könnten.
Genau kann ich es dir nicht sagen.
Sly. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 14:57   #7
Wormbo
Digitaliban
 
Benutzerbild von Wormbo
 
Registriert seit: 13.11.2009
Beiträge: 2.097
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 116
Uploads: 48
Standard

Ach ja, der Schwierigkeitsgrad...
Sowohl Xaero aus Q3A als auch Xan aus UT1 waren selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad bereits eine Herausforderung. Zu den neueren id-Spielen kann ich nichts sagen. Aber UT3 ist z.B. kein Problem - es dauert eine Weile, bis man alle Level durch hat, aber die Endgegnerin ist eher ein Witz. Bulletstorm hab ich sogar am Stück durchgezogen, auch wenn ich einige Stellen mehrfach machen musste.

Irgendwie bin ich schon gespannt, was CliffyB mit seinem neuen Arenashooter vor hat. (Ob er sowas nach Gears überhaupt noch drauf hat?)

Thema: "Was sind Health Packs?"


Aber was die BF-/COD-Kinder so richtig durcheinander bringen muss - wie zum Teufel wählt man aus einem Inventar mit mehr als 4 Waffen die passende aus? Und wieso kann man mit allen Waffen gleich schnell laufen und gleich gut springen? DAS IST DOCH VOLL UNREALISTISCH!
__________________
Wormbos UT/UT2004/UT3-Mods | YouTube-Kanal | PlanetJailbreak | Unreal Wiki | Liandri Archives
Zitat:
Zitat von Thorsten Denkler, SZ
Diese Freiheit ist in Gefahr. Aber nicht durch die feigen Attentäter von Paris. Nicht durch die Attentäter vom 11. September, von Madrid oder London. Solche Taten fordern den Rechtsstaat heraus. In ernste Gefahr gerät die freie Gesellschaft nur durch die Angst der Menschen, die in ihr leben. Und durch Politiker, die sich dieser Ängste bedienen.
Wormbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 15:17   #8
Razorkill.UTzone
Chefanzünder
 
Benutzerbild von Razorkill
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Ennepetal
Alter: 58
Beiträge: 3.192
Beigetretene Cups: 4
Cup Siege: 0
Downloads: 42
Uploads: 2
Standard

Das sind dann die,die auf der anderen Seite der Map stehen,ihr Magazin der Minigun leerrotzen und dich als Cheater beschimpfen,weil du Sow noch lebst
__________________

Nature One 2017 We call it Home


Es sind die schmutzigen Jungs,die Herzen brechen....Mit freundlichen Grüßen,DAS HANDWERK
Razorkill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 19:11   #9
Eisbaer
UT2K4 Fan
 
Benutzerbild von Eisbaer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Langenfeld
Alter: 42
Beiträge: 2.731
Beigetretene Cups: 0
Cup Siege: 0
Downloads: 507
Uploads: 29
Standard

@Razor:
Bitte freundlich bleiben und meine Texte nicht abschreiben bzw. umschreiben, denk dir selber welche aus.
Auch wenn du nen alter Hase genau wie ich bist gibt dir das nicht das Recht .

@Manuel:
Aber nicht wenn einer anstatt nen Krückstock nen Rollstuhl hat, das ich dann gemogelt .
Ich kann nur von mir reden, ich bin noch unter den UT2K4 Leuten, nur nicht mehr so häufig, wird aber auch alles bestimmt wieder kommen .
Eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 21:56   #10
Razorkill.UTzone
Chefanzünder
 
Benutzerbild von Razorkill
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Ennepetal
Alter: 58
Beiträge: 3.192
Beigetretene Cups: 4
Cup Siege: 0
Downloads: 42
Uploads: 2
Standard

Zitat:
@Razor:
Bitte freundlich bleiben und meine Texte nicht abschreiben bzw. umschreiben, denk dir selber welche aus.
Auch wenn du nen alter Hase genau wie ich bist gibt dir das nicht das Recht .
HÄ? Wie? Wat?

Achja,selbst wenn,dann automatisch §1
__________________

Nature One 2017 We call it Home


Es sind die schmutzigen Jungs,die Herzen brechen....Mit freundlichen Grüßen,DAS HANDWERK
Razorkill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(UT2004) UT2004 Server startet nicht dathoschy UT - Server (alle) 9 17.02.2011 19:05
Nein nicht rassist! Donzi Jokes and Fun 16 23.12.2009 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
CopyRight-Licence © 1999 - 2024 by UTzone.de